Lukas Maerki & Flavia Travaglini

Lukas Märki

Auf den Spuren Robert Walsers

gesprochen von Rainer zur Linde

Diese interaktive Multimediaproduktion nimmt den Besucher mit auf einen virtuellen Spaziergang. Robert Walser beschreibt Orte in Biel und näheren Umgebung. Anhand von historischen Fotos ist man in seine Zeit um die Jahrhundertwende zurückversetzt. Wenn man mit dem Mauszeiger über die alten Fotos fährt, verwandelt sich die Szene in den heutigen Zustand. Zusätzlich zum geschriebenen Text ertönt der gesprochene Text. Auf einem Stadtplan von 1902 sind alle Orte noch einmal aufgeführt. Durch Anklicken wird man direkt an den jeweiligen Ort geführt.

"Die Post, ein appetitliches Gebäude, lag mir übrigens dicht vor der Nase. Fröhlich ging ich hinein und erbat mir vom zuständigen Postbeamten eine Marke, die ich auf den Brief klebte."
Mit dem Mauszeiger über die Abbildung fahren und das Bild wechselt.
Pressestimmen: Süddeutsche Zeitung vom 10.01.2003
Seit Mai 2002 gibt es in Biel am Jurasüdfuß einen Robert-Walser-Platz, für Rezensent Hans-Peter Kunisch eine "weitere Etappe im Aufstieg des wirklichen Außenseiters und Dauerpsychiatriepatienten zum postum sozialisierten Nationalheros". Robert Walsers Jugendjahren in der "respektablen Stadt" Biel geht nun ein biografischer Essay von Bernhard Echte nach, berichtet Kunisch. Echte gelingt es nach Ansicht von Kunisch anhand einer "vorbildlich kleinteiligen Stadtgeografie" zu zeigen, dass Walser nicht erst allmählich zum Außenseiter wurde, sondern dass schon Adolf Walser Ähnliches geschehen war. Neben der Jugendbiografie Walsers bietet die Kassette "Robert Walser in Biel" eine Sammlung der vielen Biel-Texte Walsers, darunter ein Hörbuch mit Walsers "gut gelesenem" "Spaziergang", hält Kunisch fest. Ein Stadtplan von 1902 sowie eine CD-Rom mit historischen Fotos bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich die Gebäude, Plätze und Orte der Umgebung von Walsers Jugend anschaulich zu machen.

Neue Zürcher Zeitung vom 16.11.2002
Der Rezensent mit dem Kürzel "rbl" ist hingerissen. Diese "Robert-Walser-Kassette" über Walsers Jahre in Biel, wo der Dichter 1878 geboren wurde und bis zu seinem 17. Lebensjahr lebte, hat viel zu bieten, meint der Rezensent. Den Leser erwarteten ein faksimilierter Stadtplan von Biel aus dem Jahr 1902, ein multimedialer historischer Stadtrundgang, viele Bilder und Texte Walsers, die sich auf seine Kindheit und Jugend beziehen und schließlich das "Schmuckstück" der Zusammenstellung: Der biografische Essay des Herausgebers Bernhard Echte. Dieser habe sich auf die Spuren Walsers begeben, verschränke dessen literarische Zeugnisse mit "authentischem Material" und lasse so "lebendige und anschauliche" Bilder vor dem Auge des Lesers entstehen. Auch wenn die Rekonstruktion Echtes teilweise fiktional ist, könnte es doch trotzdem, sinniert der Rezensent, auch so gewesen sein.

NZZ-Online
Rechtzeitig zu diesem städtebaulichen Akt gab der Kleinverlag Nimbus die Box «Robert Walser in Biel» heraus. In sorgfältiger Aufmachung vereint die Publikation eine Biographie zu Walsers Zeit in Biel, ein Buch und zwei Audio-CD mit seinen eigenen Texten über die Stadt und das Seeland, eine historische Karte aus dem Jahr 1902 sowie, als besonderen Leckerbissen, eine interaktive CD-ROM.

Die CD-Rom ist Teil einer fünfteiligen Box:

Textsammlung von Walser mit dem Titel "Unsere Stadt", mit zahlreichen historischen Fotos illustriert.

Biographischer Essay von Bernhard Echte. Das Buch wartet mit einer grossen Zahl bislang unbekannter Dokumente und Informationen auf. Ebenfalls reich illustriert.

Historischer Stadtplan aus dem Jahre 1902.

Hörbuch "Der Spaziergang" 2 CDs. Gelesen von Fritz Lichtenhahn.

Interaktive CD-ROM (PC und Mac bis OS9).

Lukas Märki
Idee und Konzept

Auf den Spuren Robert Walsers
Vom Art Directors Club Schweiz in der Kategorie "Electronic Publishing" mit Bronze ausgezeichnet.
In Zusammenarbeit mit Berhard Echte und Cermusoni Wyder

Bestellen> sFr. 88.-

Walser Box - Lukas Maerki